#Asylrechtsreform #Integrationsreform #Islamreform

Die aktuelle "Flüchtlingskrise" verdeutlicht ein paar ethische Krisen, welche es wohl schon immer gab.
Diese ist eine Mischung aus den folgenden Krisen:

- Eine Krise der Ethik in den Bereichen der Wirtschaftsethik und Sozialethik. Also eine Kapitalismuskrise...

- Eine Krise
in der islamischen Welt... Denn es bedarf (übrigens nicht nur da) einer liberalen, modernen und toleranten Religionsreform, einer Islamreform. Also daher einer Religionsethik. Sie ist also zugleich auch eine Islamismuskrise... Allerdings scheuen sich leider viele / manche Muslime vor solchen Reformen. Auch eine Kritik an die islamischen Golfstaaten, welche gar keine arabisch sunnitische Flüchtlinge fällt sehr gering aus. Das wären nämlich auch rationale, humanistische und islamische Überlegungen in Zusammenhang mit der "Flüchtlingskrise"...

- Es ist eine Rassismuskrise... Und daher auch eine Bildungskrise in den Bereichen der schulischen und außerschulischen, interkulturellen und politischen Bildung...

"Rassismus fördert den Zulauf zum Islamismus, ebenso wie der Islamismus den Zulauf zum Rassismus fördert"


*********************************************

Lösungsvorschläge:

1.) Die Rüstungsindustrie muss an den Kosten der Asylhilfe beteiligt werden. Dies darf dann nicht auf Kosten der Bürger aus der ökonomischen Mittelschicht und Unterschicht geschehen und in Form von "Sozialen Kürzungen"... Dies heizt ansonsten den ohnehin schon vorhandenen Rassismus immer mehr an!

2.) Ultrakonservative Muslime sollten dazu angeregt werden in Länder wie Ägypten, Türkei usw. Asyl zu finden. Hier sollten Gelder in Flüchtlingcamps der Nachbarstaaten fließen.

Es bedarf auch einer stärkeren Kritik an die Golfstaaten hier zumindestens arabisch sunnitische Flüchtlinge aufzunehmen oder verstärkt Gelder den muslimischen Ländern wie Türkei, Ägyten usw. zu geben für deren Flüchtlingscamps.

Westeuropa sollte natürlich weiterhin Reformmuslime und orientalische Christen oder Yeziden als Flüchtlinge aufnehmen, da diese in vielen muslimische Ländern Verfolgungen erleben müssten.

3.) Es bedarf in Deutschland an diversen, "alternativen" Bildungsangeboten in Bereich der interkulturellen und politischen Bildung.

Siamak Asgari    Asylrechtsreform 2016